15.01.2026

„Auch kleine Steine ziehen große Kreise“ Fastenwoche nach Hildegard von Bingen

Entschlacken und reinigen, Gewicht reduzieren, Auszeiten nehmen, spirituelle Erfahrungen machen, Gott begegnen: Fasten mit all seinen Facetten liegt im Trend. Hildegard von Bingen (1098–1179), Äbtissin, Mystikerin und Seherin, betrachtete das Fasten selbst als Universalheilmittel. Lesen Sie weiter.

Entschlacken und reinigen, Gewicht reduzieren, Auszeiten nehmen, spirituelle Erfahrungen machen, Gott begegnen: Fasten mit all seinen Facetten liegt im Trend.

Hildegard von Bingen (1098–1179), Äbtissin, Mystikerin und Seherin, betrachtete das Fasten selbst als Universalheilmittel, welches die Möglichkeit bietet, Körper und Seele von Ballast zu befreien, mit sich selbst ins Reine zu kommen und sich wieder auf Wesentliches zu besinnen.

In der Bibel erinnert uns die Geschichte von Petrus daran, dass auch kleine Steine große Kreise ziehen können. So wie Petrus, der trotz seiner bescheidenen Herkunft als Fischer eine Gemeinde gründete und viele Menschen inspirierte, trägt jeder von uns Talente in sich, die es verdienen, entfaltet zu werden. Hildegard von Bingen selbst lehrte, wie heilende Steine unsere Spiritualität und Gesundheit fördern können. Lassen wir uns von der Kraft dieser kleinen, aber mächtigen Elemente inspirieren und erkennen wir, dass jeder Beitrag zählt – in der Gemeinschaft, in unserem Alltag und im Glauben an Gott.

Nähere Informationen zum genauen Ablauf der Fastenwoche erhalten die Teilnehmer/innen während eines Einführungsabends am Mittwoch, 28. Januar um 18.00 Uhr im Pfarrheim Kirchhundem. Die eigentliche Fastenwoche beinhaltet 3 weitere Gruppentreffen am 22., 24. und 26.2. jeweils um 18.00 Uhr und endet am 28.2. um 14.00 Uhr mit dem gemeinsamen Fastenbrechen. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dieser Veranstaltung um eine Fastenwoche handelt, die von den Erfahrungen und dem Austausch der Teilnehmer/innen lebt und nicht unter professioneller Betreuung steht. Während der Fastenwoche nimmt die Gruppe nur Fastenbrot und Flüssigkeiten wie Tee, Wasser oder Gemüsebrühe zu sich. Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen, die Kosten belaufen sich auf 10 Euro, dazu kommen noch die Ausgaben für das Fastenbrot. Anmeldung unter Angabe der Kontaktdaten: Ab sofort per Mail Gr.Ute.Henrichs@prkh.de oder telefonisch unter 015127703251