20.02.2026
Pfarrkirche Rahrbach

Ökumenischer Gottesdienst zur Fastenzeit

„Mit Gefühl und ohne Härte“ so lautet das Thema eines ökumenischen Gottesdienstes zur Fastenzeit am Samstag, dem 28.02. um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Rahrbach. Das Vorbereitungsteam um Pastor Ulrich Gröne und Pastor Jochen Ahl greift damit die Fastenaktion der Evangelischen Kirche auf.

„Mit Gefühl und ohne Härte“ so lautet das Thema eines ökumenischen Gottesdienstes  zur Fastenzeit am Samstag, dem 28.02. um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Rahrbach. Das Vorbereitungsteam um Pastor Ulrich Gröne und Pastor Jochen Ahl greift damit die Fastenaktion der Evangelischen Kirche auf.

Dort heißt es: „In einer Zeit, in der die gesellschaftlichen Debatten bei Themen wie Migration und Sozialpolitik eher härter werden, müssen wir aufpassen, unser Mitgefühl nicht zu verlieren. Und um Mitgefühl zu entwickeln, braucht es zunächst einmal Gefühl.“

Der ökumenische Gottesdienst wird in Texten, Gebeten und einer Aktion das Thema aufgreifen. „Wir wollen im Gottesdienst danach fragen, wie es wieder gelingt, dass Mitgefühl unser Handeln bestimmt und wie wir Härte und Unbarmherzigkeit verhindern,“ erläutert Ansgar Kaufmann vom Vorbereitungsteam.

Seit zwei Jahren gibt es in den Gemeinden Welchen Ennest und Rahrbach als besonderes Angebot regelmäßig ökumenische Gottesdienste. Die nächsten Termine sind Sonntag, der 21.06.26 in Welschen Ennest, Samstag, der 5.09.26 auf dem Fahlenscheid und Samstag, in Welschen Ennest.

 

Pastor Ulrich Gröne und Pastor Jochen Ahl stehen dem Ökumenischen Gottesdienst am 28.02. in Rahrbach vor.